Neu hier? Dann starte mit diesen Themen!

Hi! Ich bin Bina, Wanderbloggerin aus Mülheim an der Ruhr und du hast auf meine Seite gefunden, weil du dich für das Thema Wandern interessierst!

Sehr gut. Herzlich Willkommen! 🙂

Wanderung am RheinBurgenWeg bei Bad Salzig

Ich bin Wanderbloggerin mit Leib und Seele und das seit mittlerweile fast 10 Jahren. Du beschäftigst dich gerade mit den Themen (Alleine) Wandern, Wander für Anfänger, Wandertouren, Mehrtagestouren und Wanderausrüstung? Ich habe dir hier eine Übersicht zu den wichtigsten Themen rund um das Wandern und um meine liebsten Wanderregionen zusammengestellt.

Nimm dir Zeit und schaue dich um!


Hier findest du alles zu den Themen Wandern lernen, Wanderanfänger, Ängste überwinden und Wanderausrüstung.

So fängst Du mit dem Wandern an:


Hast Du Angst alleine zu wandern? Lies diese Artikel!


Wandern im Winter:


Was Du als Wanderanfänger wissen solltest:


Was du über das Thema Wanderausrüstung wissen solltest inkl. meiner Empfehlungen


Wanderung von Haltern am See bis Oer Erkenschwik auf dem Hohe Mark Steig, Etappe 5
Wanderung von Haltern am See bis Oer Erkenschwik auf dem Hohe Mark Steig, Etappe 5

Hier findest du Wandervorschläge für die unterschiedlichsten Regionen in Deutschland:

Wandern im Chiemsee-Alpenland:


Wandern im Naturpark Bergisches Land:


Wandern im Naturpark Hohe Mark:


Wandern in Rheinhessen:


Wandern im Ruhrgebiet:


Wandern im Teutoburger Wald:


Wandern im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal (Koblenz – Bingen):


Wanderung auf dem Rheinterassenweg
Wanderung auf dem Rheinterassenweg

Fernwanderwege in Deutschland:


Weitwanderwege in Österreich:


Wanderliebe: Wanderbloggerin am Spitznack über dem Rhein

Hier findest Du meinen Newsletter:


Mehr über mich: