Hohe Mark Steig Niederrhein

Wandern auf dem Deich der Issel und durch den Dรคmmerwald (Hohe Mark Steig, Etappe 2)

Wanderung von Blumenkamp bis Schermbeck auf dem Hohe Mark Steig, Etappe 2

Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2026

32 km am Stรผck oder gemรผtlich einmal 19 km und einmal 13 km? Die Entscheidung den Hohe Mark Steig, Etappe 2 zu teilen, fiel mir nicht schwer. So erlebte ich ein Wochenende am Niederrhein, welches mir von Sonnencreme bis voller Regenmontur alles bescherte. Gleichzeitig gab es zum groรŸen Teil keinen Handyempfang und (รœberraschung!) im wirklich schรถnen Gasthof auch kein WLAN โ€ฆ

Digital Detox und absolute Ruhe! โค๏ธ


Der Plan, den Hohe Mark Steig in meiner Instagram-Story zu dokumentieren, zerschlug sich schon auf der ersten Etappe, weil: Es gab zu groรŸen Teilen รผberhaupt keinen Empfang. So erstellte ich zwischendurch wunderschรถne Storys und stellte abends fest: Nichts davon wurde gesendet! Shit happens. ๐Ÿ™‚

Der Hohe Mark Steig, Etappe 2 startet offiziell an der Bรคrenschleuse. Da es keinen ร–PNV gibt, der dich dort hinbringt, endete meine erste Etappe am Bahnhof Wesel-Blumenkamp. Dort starte ich auch wieder auf den Steig, womit die zweite Etappe 5 km lรคnger ist als offiziell angegeben. Also insgesamt 32 km.

Wenn โ€ฆ. ja, wenn es nicht nach ca. 19 km zwei wunderschรถne Waldhotels gรคbe, in denen man รผbernachten und am nรคchsten Tag weiterwandern kรถnnte. Und genau das tat ich! ๐Ÿ™‚

Wer ambitioniert genug ist, kann die Etappe natรผrlich auch am Stรผck durchlaufen.


Hohe Mark Steig, Etappe 2: Die Fakten und GPX-Track

Start:Bahnhof Blumenkamp, Wesel
Ziel:Zwischenziel nach 19 km (รœbernachtung): Gasthof Pannebรคcker, Malberger StraรŸe 49,46514 Schermbeck oder Hotel โ€žZum Fuchsbauโ€œ, Schermbeck

Ziel nach 32 km: Schermbeck, Haltestelle Heggenkamp
ร–PNVAm Bahnhof Blumenkamp hรคlt der RE19. Am Zwischenziel gibt es kein ร–PNV. Am Ziel nach 32 km fรคhrt ab Heggenkamp der SB 18 bis Dorsten Bahnhof.
ParkenParkmรถglichkeiten an Start und Ziel sind schwierig. Am Bf Blumenkamp gibt es zwei Stellplรคtze.
Lรคnge:32 km (mit รœbernachtung 19 km und 13 km)
Aufstieg/Abstieg:110 m auf, 90 m ab
Schwierigkeit:mittel
Reine Gehzeit:5,5 Std. und 3,5 Std.
Einkehr: Gaststรคtte Pollmann (Bf Blumenkamp)
Gasthof Pannebรคcker (Zwischenziel)
In Schermbeck gibt es mehrere Einkehrmรถglichkeiten.

Auf dem Hohe Mark Steig (Etappe 2) von Blumenkamp bis Dรคmmerwald

Vom Bahnhof Blumenkamp aus startete ich auf den Zuweg, der rund zwei Kilometer lang ist. Als ich loswanderte war das Wetter, wie am Vortag, noch richtig toll. Der Zuweg fรผhrte entlang der StraรŸe, ich entdeckte Emus, die ich eine Weile beobachtete โ€“ die sich aber nicht fรผr mich interessierten und gelangte schlieรŸlich auf den Hohe Mark Steig.

Die ersten Kilometer verliefen auf Feldwegen oder auf der LandstraรŸe. Die Sonne knallte und ich war schon zu diesem Zeitpunkt um jedes Bรคumchen froh, welches ein wenig Schatten spendete und zum kurzen Unterstellen einlud. In einem Vorgarten an der StraรŸe entdeckte ich ein Mini-Pony und eine Ziege โ€“ ein natรผrlicher Rasenmรคher quasi. Aber auch zwei Hunde bellten wรผtend an der Einfahrt โ€“ so ging ich schnell weiter.

Die Issel in Wesel
Die Issel in Wesel

Nach ein paar Kilometern erreichte ich die โ€žIsselโ€œ, die รผbrigens nur bei uns gesprochen wird, wie sie sich schreibt. Ab der Grenze zu Holland wird sie als โ€žIjsselโ€œ bezeichnet und flieรŸt schlieรŸlich ins Ijsselmeer oder โ€žEisselmeerโ€œ. Ab dem kleinen FlรผรŸchen wandere ich auf dem Deich und zunรคchst fand ich daran auch gefallen.

Der Weg war schmal und teilweise zugewachsen. Kuhkot (obowohl keine Kรผhe zu sehen waren) lieรŸ mich Schneisen schlagen. Ich entdeckte unfassbar viele Muscheln, riesige Pilze und schlieรŸlich begleitete mich รผber ein sehr langes Stรผck ein Pfauenauge, welches sich auch immer wieder bereitwillig ablichten lieรŸ.

Mal links oder รผber eine Brรผcke gewechselt rechts auf dem Deich, gelange ich nach ca. 3 km zur โ€žBรคrenschleuseโ€œ dem offiziellen Start/Ende der Etappe.

Kulturdenkmal โ€žDie Bรคrenschleuseโ€œ

Die heute noch betriebsfรคhige Schleuse stammt aus dem 17. Jahrhundert. Und mit Bรคren hat sie rein gar nichts zu tun: Der Name geht auf die niederdeutsche Bezeichnung โ€žBaerโ€œ fรผr โ€žSchleuseโ€œ zurรผck. Ursprรผnglich diente die Schleuse dazu, die Grรคben um die Stadt Wesel herum mit Wasser zu fรผllen.

An der Schleuse gibt es einen Parkplatz und ein Pausenplรคtzchen, so lege ich die erste Pause ein.

Die Issel am Hohe Mark Steig, Etappe 2

Danach wird es etwas langatmigโ€ฆ Ich wanderte weiterhin auf dem Deich der Issel โ€“ kilometerweit mal rechts, mal links. Wenngleich ich mich auch durch schรถne, lรคndliche Gegenden leiten lieรŸ, war der Weg auf der Wiese des Deichs anstrengend, die Sonne knallte und die Issel wurde irgendwann eintรถnig. In meinem Ohr erklang die Stimme von irgendjemandem, der mir erzรคhlte: โ€žDie zweite Etappe vom Hohe Mark Steig kannst du dir schenken!โ€œ โ€“ und nun wusste ich auch warum! ๐Ÿ˜€

SchlieรŸlich entdeckte ich, dass die Issel mich in ein Waldstรผck fรผhrte. Ich habe ich so gefreut! Endlich was anderes und Wald und Schatten! Gleichzeitig beobachtete ich schon die ganze Zeit dicke dunkle Wolken hinter mir, wรคhrend vor mir noch alles sommerlich aussah. Im Waldstรผck angekommen, setzte ich kurz den Rucksack ab und packte um. Die Regenjacke nach ganz oben; Dinge, die nicht unbedingt nass werden sollten in den Zippbeutel.

โ€žGleich kriegen wir den Arsch nass!โ€œ

Dann wanderte ich weiter und glaubte, der Weg fรผhrt gleich vom Fluss weg in den Waldโ€ฆ Auf den letzten Metern des Deiches kam mir ein anderer Wanderer entgegen. Er fing sofort an zu lachen und sagte โ€žGleich kriegen wir den Arsch nass!โ€œ Er sah aber auch, โ€“ im Gegensatz zur mir โ€“ was sich in den letzten Minuten hinter mir zusammengebraut hatteโ€ฆ

Wir unterhielten uns kurz und er meinte, dass das Pankok Museum in der Nรคhe sei. Wenn ich aber auf dem offiziellen Steig dahinginge, kรคme ich auf gar keine Fall im Trockenen an. Er empfahl einfach der Issel weiter bis zur StraรŸe zu folgen, wenn der Weg eigentlich abzweigt und dann bin ich am Museum und auch wieder auch wieder auf dem Weg.

Die letzten Meter auf dem Deich der Issel am Hohe Mark Steig
Die letzten Meter auf dem Deich der Issel am Hohe Mark Steig

Wenige Minuten, nach dem wir uns verabschiedet hatten, erreichte ich ein Feld und somit auch die Abzweigung. Der Blick in den Himmel verhieรŸ nichts Gutesโ€ฆ So folgte ich dem Rat des Wanderers und wanderte weiter entlang der Issel und sparte mir damit rund 2,5 km. Weit kam ich jedoch nicht โ€“ nur zwei Minuten spรคter begann es zu donnern, zu blitzen und schlieรŸlich auch zu schรผtten wie aus Eimern.

Ein einziger Baum auf weiter Flur schรผtze mich schlieรŸlich etwas vor den Regenmassen โ€“ auch wenn der Baum nicht der bevorzugte Unterschlupf bei Gewitter war. Ich zog die Regenhose und die Regenjacke an. Ich zog den Regenschutz fรผr den Rucksack รผber โ€“ was auch absolut nรถtig war.

Nach rund 45 Minuten lieรŸ der Regen ein bisschen nach und ich wagte weiter zu gehen.

Ein Unwetter braut sich zusammen
Ein Unwetter braut sich zusammen

Trotz allen Bemรผhungen war ich vรถllig durchnรคsst โ€“ das Wasser stand in meinen Schuhen. Ich fand sogar eine Schutzhรผtte zwei Kilometer weiter, allerdings verriet mir die Wetter-App, der Regen wรผrde noch Stunden andauern โ€“ so ging ich weiter.

Kurz bevor ich den kleinen Ort Lรผhlerheim erreichte, bog ich in einen Feldweg ein. Es hatte gerade etwas aufgehรถrt zu regnen und von weitem sah ich irgendwas auf dem Weg, was ich nicht genau erkennen konnte. Ein Foto mit Mega-Zoom brachte Klarheit: ein Rehkitz!!! โค๏ธ

Es muss noch ganz jung gewesen sein, denn obwohl ich irgendwann schon sehr nah ran war, stand es die ganze Zeit da und schaute mich an. Erst als ich es ansprach und sagte: โ€žDu musst wegspringen, du hast Angst vor mir!โ€œ nahm es zรถgerlich ReiรŸaus ins Feld.

Und ich dachte noch: โ€žEs war so klein, da ist die Mutter sicherlich auch nicht weit!โ€œ So war es auch. Mama stand ein paar Meter weiter im Kleefeld, entdeckte mich sofort und flรผchtete mit groรŸen Sprรผngen รผber meinen Weg und den danebenflieรŸenden Bach hinweg. Wow!

Highlight des Tages: Ein Rehkitz
Highlight des Tages: Ein Rehkitz

Beschwingt folgte ich den letzten Metern der Etappe durch das ร–rtchen Lรผhlerheim, angrenzende Felder und ein kleines Waldstรผck fรผhrten mich danach zur LandstraรŸe. Bevor der Hohe Mark Steig in den Dรคmmerwald abzweigt, erreichte ich komplett durchnรคsst, aber glรผcklich, den Gasthof Pannebรคcker.

รœbernachtung am Hohe Mark Steig, Etappe 2:

Folgtโ€ฆ


Der Dรคmmerwald

โ€ฆ

Mein Fazit zum Hohe Mark Steig, Etappe 2:

Ich gebe zu: Wenn ich ein Ranking erstellen mรผsste, wรคre die zweite Etappe des Hohe Mark Steigs die, die mir am wenigstens gefallen hat. Das lag zum einen daran, dass ich knapp die ersten 10 km nur รผber den Deich der Issel wanderte โ€“ mal links, mal rechts.

Danach und davor ging es รผberwiegend auf asphaltierten StraรŸen durch Felder oder auch schon mal durch kleine Orte.

Am zweiten Tag (also auf den letzten Teil 13 km) wanderte ich durch den eigentlich schรถnen Dรคmmerwald, allerdings auf รผberwiegend auf ganz breiten Forstwegen โ€ฆ Daher mein โ€žRankingโ€œ. ๐Ÿ™‚


Kennst Du schon โ€žWeitergehen!โ€œ? Der Newsletter fรผr Menschen, die DrauรŸen-Momente lieben und innerlich wachsen wollen.

You Might Also Like

1 Comment

    Schreibe einen Kommentar