Die Wanderbloggerin

Wanderbloggerin Sabine Schönberg

Über mich: Sabine Schönberg

Hi, ich bin Wanderbloggerin, Texterin und Kreative aus Mülheim an der Ruhr. Ich bin Fachfrau fürs Wandern und ich liebe es, mit Rucksack und Wanderschuhen in der Natur unterwegs zu sein.

Was ich will, kann und glaube:

  • Seit mittlerweile 15 Jahren zieht es mich regelmäßig zum Wandern ins Grüne. Ich wandere Ein- und Mehrtagestouren, hin und wieder bin ich auch in den Alpen unterwegs – sowohl alleine wie auch in Gruppen. Ich möchte anderen Menschen tolle Wanderwege und die Facetten unterschiedlicher Wanderregionen zeigen. Ich möchte für das Wandern und die Schönheit der Natur begeistern.
  • Ich führte einige Jahre Wanderungen und weiß deshalb, welche Ängste vor allem Frauen daran hindern, alleine zu wandern. Ich kenne diese Bange aber auch aus eigener Erfahrung. Deshalb möchte ich Wander-Anfängerinnen dabei helfen, den Mut zu finden, alleine loszugehen.
  • Ich glaube, das jede Frau, die gerne wandern würde, wandern sollte. JETZT ist die beste Zeit. Menschen neigen dazu sich Geschichten zu erzähen: „WENN das ist, DANN mache ich das!“ Es sind Geschichten, die wir uns aus einer (meist unbewussten) Angst heraus erzählen. Wer weiß, was in fünf oder zehn Jahren ist? Was ist, wenn „WENN“ nie eintritt? Vielleicht macht die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung?
  • Einer meiner liebsten Aussprüche ist: „Was ich alles nicht gesehen und erlebt hätte, wenn ich mich nicht getraut hätte auch alleine loszugehen!“
  • Schreiben, Bloggen & Social Media sind meine zweite große Leidenschaft. Deshalb erwarb ich mich 2011 nebenberuflich meinen Abschluss als Werbetexterin bei der SGD. Nicht erst seitdem texte ich. Bis ich irgendwann merkte: Eigentlich möchte ich nur noch übers Wandern und touristische Dinge schreiben. Deshalb gibt es dieses Blog und das schon seit (oh Gott!) fast zehn Jahren.
Wanderliebe: Wanderbloggerin am Spitznack über dem Rhein

Wer ist diese Wanderbloggerin?

Das bin ich, Sabine Schönberg (umgangssprachlich „Bina“), Baujahr 1978. Hauptberuflich IT-Fachberaterin, Redakteurin und Dozentin. Nebenberuflich Texterin, Redakteurin und Wanderbloggerin. Ich wurde im Ruhrpott geboren, lebte einige Jahre im Bergischen und wohne seit 2015 wieder „im Pott“. Genauer gesagt in Mülheim an der Ruhr (NRW). Mitten in der Stadt – aber auch direkt an der Ruhr! Von meiner Haustüre aus benötige ich keine fünf Minuten, um ans Wasser und ins Grüne zu gelangen. Und das ist gut so!

Wenn ich nach der Arbeit noch in die Natur möchte, ziehe ich die Schuhe an und schon kann es losgehen. Ohne weit fahren zu müssen!

Ausbildung, Fakten und Zahlen über mich:

Hier findest du mich auf Social Media

„Die Bina weiß, wo es schön ist!“

Das ist nur eine der Aussagen, die andere über mich treffen. 🙂 Ich bin die, die gefragt wird, wenn es darum geht, die schönsten Wandertouren in einer bestimmten Region zu finden oder die perfekte Gegend für eine Wanderreise auszumachen. Ich plane auch gerne gleich ganze Kurztrips für andere, mit dem jeweiligen „Wanderstatus“ entsprechenden Wanderungen und Unterkunftsempfehlung.

Andere ziehen mich aber auch gerne zurate, wenn es um Fragen geht, wie:

  • „An meinem neuen Wanderschuh hat sich hier der Stoff aufgerieben. Kannst du dir das mal angucken?“
  • „Ich fahre im Winter dort zum Wandern hin. Was ziehe ich am besten an?“
  • „Ich überlege einen 50-km-Marsch mitzumachen. Wie bereite ich mich am besten vor?“
  • „Ich würde gerne mit dem Wandern beginnen. Wie fange ich an?“

Kurz: Ich bin als beliebte Informationsquelle für Wander- und Reiseplanung bekannt. Beantworte gerne Fragen zu Wanderrouten, Ausrüstung, Reisevorbereitungen und helfe mit Einsteigertipps. So reicht meine Leidenschaft fürs Wandern und fürs Bloggen auch weit über das Gewöhnliche hinaus.


Fun Facts über mich:

  1. Ich habe Schuhgröße 42 und in Wanderschuhen wird es auch schon mal 44/45.
  2. Ich bin 183 cm groß.
  3. Geschichte war in der Schule eines meiner Lieblingsfächer. Es gab mal eine Zeit, in der ich sogar Geschichtslehrerin werden wollte.
  4. Ich hatte ein „mangelhaft“ auf meinem Schulabschlusszeugnis und zwar in Physik.
  5. Mein erstes Auto war ein Mazda 323.

Möchtest du mehr Fun Facts über mich lesen? Dann bitte hier entlang!

Was ich alles nicht gesehen und erlebt hätte, wenn ich mich nicht getraut hätte auch alleine loszugehen!

Sabine Schönberg

Wie kam es zum Wandern?

Zu Fuß war ich schon immer gerne unterwegs … Halt! Das ist gelogen. 🙂 Ich war schon immer oft und gerne in den Bergen! Aber das Wandern (damals noch mit meinen Eltern) fand ich überhaupt nicht toll.

Dies änderte sich schlagartig, als ich 30 wurde. Den Auslöser dafür kann ich nicht benennen: Ich urlaubte an meinem Lieblingsurlaubsort am Alpenrand und erwarb eine Wanderkarte (Ja, so eine aus Papier!). Zunächst lief ich Routen nach, die ich von früher kannte und so kam eins zum anderen …

Inzwischen ist das Wandern zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Höhenluft schnuppern, Landschaften bestaunen und Fotos schießen. Es vergeht kein Wochenende, an dem nicht mindestens eine Wanderung stattfindet.

Diverse Mehrtagestouren und sogar eine Alpenüberquerung zählen mittlerweile zu meinen schönsten Erlebnissen.

Wanderpause

Meine Biographie

Sabine Schönberg (aka Bina) zieht es seit mittlerweile 15 Jahren regelmäßig mit Rucksack und Wanderschuhen in die Natur. Die Alpen liebt sie genauso wie das eher flache Land in ihrer Heimat. Als Wanderbloggerin nimmt Sabine Schönberg ihre Community mit auf ihre Abenteuer, testet Wanderausrüstung, Unterkünfte und gibt praktische Tipps rund um das Wandern.

Bereits seit 2008 schreibt sie regelmäßig Webtexte für kleinere Unternehmen. 2011 erwarb sie den Abschluss Werbetexterin und Konzepterin bei der SGD. 2014 gründete Sabine Schönberg „Ausgelatschte Schuhe. Das Wanderblog.“ und fokussierte sich damit auf die Themen Wandern, Natur und Tourismus.

Ihr Ziel ist es anderen Menschen schöne Wanderwege und unterschiedliche Wanderregionen zu zeigen. Außerdem möchte sie Wander-Anfängerinnen die Angst vor dem „alleine losgehen“ nehmen.

Hauptberuflich arbeitet sie im öffentlichen Dienst als IT-Fachberaterin und Dozentin. Seit 2023 ist Sabine Schönberg dort auch als Redakteurin tätig.

Wanderbloggerin

No Comments

    Schreibe einen Kommentar