Fernwanderwege Deutschland Pressereisen RheinTerassenWeg

Versuche es mal mit Genuss und Gemütlichkeit: Der RheinTerassenWeg

Wanderung auf dem Rheinterassenweg

Werbung // RheinTerassenWeg? Dieser Wanderweg könnte auch einfach WeinTerassenWeg heißen. 🙂 Spaß beiseite! Anfang Juni besuchte ich auf Einladung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Ein Wochenende lang durften wir Rheinhessen hautnah erleben. Am ersten Tag unserer Bloggerreise gingen wir auf Tuchfühlung mit dem einzigen Fernwanderweg in der Weinerlebnisregion.


Ich sitze im ICE nach Mainz. Das Mittelrheintal rauscht an mir vorbei, es dauert nicht mehr lange bis zum Umstieg. Mein Smartphone vibriert lustig und kündigt immer neue Insta-Nachrichten von meinem Bloggerkollegen an. Es ist Freitag, der 2. Juni und ich befinde mich auf dem Weg zum Bloggerwandern 2023. 🙂 Nach meinem Umstieg in der Medienstadt fahre ich mit der S-Bahn nach Nackenheim. Vom Bahnhof aus navigiere ich zu meinem ersten Ziel, der

Einkehr im Weingut Sans-Lorch

Das 10. Bloggerwandern der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH trägt das Motto: „Wandern und Wein: Deine goldene Zeit in Rheinhessen“. So kommt es, dass der Empfang auf einem Weingut, nämlich dem Weingut Sans-Lorch stattfindet. In der hübschen Gartenvinothek sammeln sich Sponsoren und Veranstalter. Die Blogger trudeln nach und nach ein und es gibt ein großes Hallo. Ein paar Wanderblogger kenne ich bereits, einige kenne ich nur vom Lesen und ein paar sollte ich an diesem Wochenende erst kennenlernen.

Bei einem Glas Wein, großartiger Suppe, Häppchen und Kuchen begrüßt uns Karin von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Anschließend erfahren wir von der gastgebenden Winzerfamilie, dass im Betrieb Sans-Lorch bereits drei Generationen leben und arbeiten – und das schon seit 1972. Das Weingut macht Wein erlebbar, zum Beispiel durch Weinproben und geführte Weinwanderungen.

Die Gartenvinothek, den Wein und die Verköstigung kann ich zumindest schon einmal uneingeschränkt empfehlen.


Hinweis: Der Blogartikel enstand im Rahmen einer Bloggerreise auf Einladung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Die Kosten für Verpflegung, Übernachtung und alle Aktivitäten wurden für mich übernommen.
Vielen Dank!
Meine Meinung bleibt davon natürlich unbeeinflusst.

Nach dieser Stärkung machen wir uns auf, um einen Teil des

RheinTerassenWeg

zu erwandern.

Der RheinTerassenWeg liegt zwischen Worms und Mainz. Er führt auf 75 km und insgesamt sechs Etappen entlang des bekanntesten Flusses Deutschlands. Wer mich kennt, weiß das mich der Rhein einige Stromkilometer vorher im angrenzenden Oberen Mittelrheintal sehr fasziniert. Umso gespannter erwartete ich meinen ersten Kontakt mit dem Rhein in Rheinhessen.

Gut zu wissen: Rheinhessen liegt übrigens nicht, wie der Name vermuten lässt, in Hessen; sondern in Rheinland-Pfalz. Mit rund 27.000 Hektar Rebfläche ist es das größte Weinanbaugebiet Deutschlands.

Weitblick am Rheinterassenweg
Blick auf Nackenheim kurz bevor wir den Hauptweg erreichen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Der RheinTerassenWeg von Nackenheim nach Nierstein

Frisch gestärkt nehmen wir den RheinTerassenWeg von Nackenheim nach Nierstein unter die Füße. Es handelt sich um eine 8 km lange und sehr entspannte Wanderung. Vom Weingut aus folgen wir den Zuweg-Schildern des RheinTerassenWeg und gewinnen dabei etwas an Höhe. Am Hauptweg angekommen zeigen sich uns die ersten Weitblicke in das Umland. Sogar die markante Skyline von Frankfurt erkennen wir in der Ferne. In einigen Wanderführern wird dieser Abschnitt als das „Filetstück“ des Weinwanderweges benannt.

Ankunft am Hauptweg Rheinterassenweg
Karin und Sarah zeigen uns auf der Karte, wo wir heute auf dem RheinTerassenWeg wandern

Über den „Roten Hang“ zur Rheinstadt Nierstein

Mit Blick auf Gevatter Rhein und ein Meer von Weinreben wandern wir auf einem Wirtschaftsweg über den „Roten Hang“. Der Rote Hang bei Nackenheim ist eine bekannte Weinlage am Rhein. Er erstreckt sich entlang des rechten Rheinufers. Der Name „Roter Hang“ bezieht sich auf die rötliche Färbung des Bodens, der reich an Eisenoxid ist. Diese Weinregion in Rheinhessen ist für hervorragende Weine bekannt. Insbesondere werden hier erstklassige Rieslingweine angebaut, die aufgrund des besonderen Mikroklimas und der Bodenbeschaffenheit des Roten Hangs eine hohe Qualität aufweisen.

Ehrenkreuz bei Nackenheim am RheinTerassenWeg
Das Ehrenkreuz am „Roten Hang“
Ausblick am Rheinterassenweg
Aussicht am Ehrenkreuz

Nach kurzer Zeit erreichen wir das „Ehrenkreuz“ auf dem Rothenberg. Es wurde 1952 errichtet und soll an die Opfer des zweiten Weltkrieges erinnern. Nicht grundlos steht das Ehrenkreuz an dieser Stelle: Es wurde bewusst an einem Punkt errichtet, welcher einen wunderbaren Ausblick bietet, – den wir auch erst einmal genießen. Der RheinTerassenWeg führt uns weiter an der Hangkante entlang. Rhein, Weinreben und Sonne begleiten uns zum nächsten Highlight: Die „Schönste Weinsicht 2012“ am Brudersberg! Hier erwartet uns allerdings nicht nur eine tolle Weinsicht. Nein! Ein scheinbar mobiler Weinstand fährt extra für uns Blogger auf – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Fernwanderweg in Rheinhessen
Auf dem RheinTerassenWeg von Nackenheim nach Nierstein
Einkehr am RheinTerassenWeg
Der Wein-Laster fährt auf

Vom Wein-Laster verköstigt über den RheinTerassenWeg

Genaugenommen handelt es sich um den sogenannten „Wein-Laster“, welcher uns mit Weinproben und regionalen Häppchen zu einer Rast einlädt. Der Winzer erzählt uns einiges über den Weinanbau und die vorgestellten Weine. Wir freuen uns jedoch nicht nur über Wein, Laugenstangen, Spundakäs und andere Köstlichkeiten. Auch das zusätzlich angebotene frische und vor allem kühle Wasser findet großen Anklang. Viel Schatten gibt es auf dem RheinTerassenWeg nämlich nicht, so kommt die wohl temperierte Erfrischung sehr gelegen.

Nach dieser entspannten Rast tauchen wir weiter in die atemberaubende Schönheit des Rheintals ein.

Gut zu wissen: Der Weinlaster steht übrigens nicht grundsätzlich am RheinTerassenWeg, um Wanderer zu verköstigen. Ihr könnt ihn aber genau für solche Weinwanderungen oder auch für Festlichkeiten buchen.

Meine unverzichtbare Basic-Packliste „Wandern“, wo ich alles aufgelistet habe, was du für eine Tagestour benötigst, findest du übrigens hier!

Wenige Kilometer später, auf der letzten Anhöhe, erwartet er uns erneut: Mit neuen Weinen und frischen Häppchen.

Von hier wandern wir noch ein paar Kilometer bergab, bis wir in Nierstein, an unserem Endpunkt ankommen.

Mein Fazit zum Fernwanderweg in Rheinhessen:

Der RheinTerassenWeg ist ein leichter Wanderweg für Genießer, die spektakuläre Ausblicke auf den Fluss und die umliegende Landschaft genießen möchten. Er ist für Wanderanfänger genauso gut geeignet, wie für zum Beispiel Familien. Da der RheinTerassenWeg überwiegend über Wirtschaftswege führt und kaum Steigung aufweist, kann er auch mit einem Kinderwagen gut bewältigt werden. Im Sommer sollten immer Sonne und Temperatur berücksichtigt werden, denn Schatten gibt es auf den Rheinterassen kaum.

Am zweiten Tag unserer Bloggerreise wanderten wir auf der sehr abwechslungsreichen Hiwweltour „Aulheimer Tal“. Am dritten Tag unserer Bloggerreise sahen wir uns die wunderschöne Hiwweltour „Zornheimer Berg“ an.

Fernblick am Rheinterassenweg
Blick auf Nierstein
Blick auf Nierstein
St. Kilians Kirche in Nierstein

Übernachtungtipp am RheinTerassenWeg in Rheinhessen

Wer den RheinTerassenWeg oder die Hiwweltouren in Rheinhessen erobern möchte, könnte ein oder mehrere Übernachtungen im Wellnesshotel Jordan’s Untermühle in Köngernheim planen. Die Bloggercommunity checkte hier jedenfalls ein und verbrachte ein sehr entspanntes Wochenende. Auch die Küche testeten wir ausgiebig, darüber lest ihr aber im Blogartikel über den zweiten Tag unserer Bloggerreise.

Balkon im Wellnesshotel Jordans Untermühle

Hier kannst du deine Übernachtung im Wellnesshotel Jordan’s Untermühle buchen. *


Weinlounge im Paulinenhof

Nachdem wir unsere gemütlichen Zimmer bezogen und etwas Zeit für uns hatten, ging es zum Abendessen mit Weinprobe auf das Weingut Paulinenhof. Tim, der Gastgeber des Familienweinguts, führte uns durch den Abend in der Weinlounge. Er erklärte uns allerlei Fachwissen über den Anbau und die Herstellung von Weinen. Während wir Leckereien aus der Gutsküche genossen, stellt er ausgewählte Weine vor, welche natürlich auch verköstigt wurden.

Anschließend erwartete uns noch eine Überraschung: In einem Planwagen traten wir die Rückfahrt ins Hotel an.


Hast du schon einmal an einer Weinwanderung teilgenommen? Oder warst du sogar schon einmal in Rheinhessen auf dem RheinTerassenWeg unterwegs? Erzähle mir gerne in den Kommentaren davon!

You Might Also Like

2 Comments

    Schreibe einen Kommentar