Rückblick

Monatsrückblick Januar 2024: Die beste Zeit ist JETZT

Monatsrückblick Januar 2024

Wahnsinn, dass es schon Februar ist! Über Karneval flüchte ich normalerweise immer, aber die wirklich schlechte Wettervorhersage hielt mich dieses Jahr davon ab. So kommt der Blog in den Genuss befüllt zu werden. 🙂 Und ich starte mit dem „Monatsrückblick“ Januar – den ich normalerweise immer nur in meinem Newsletter schreibe. 😉


SPOILER: Während ich hier sitze und meinen „MoRüBli“ schreibe, sieht es draußen überhaupt nicht nach schlechtem Wetter aus. Aber gut. 😀

Gesundheitsreise

Erwähnt hatte ich es im Jahresrückblick 2023 schon: Die Spezialisten, die mein Kiefergelenks- und HWS-Problem im vergangenen Jahr sehr erfolgreich behandelte, musste aus persönlichen Gründen ihre Praxis schließen. So stand im Januar der erste Besuch beim weiterbehandelnden Spezialisten an. Das war ein aufregende Geschichte, zumal ich schon wusste, dass er nach etwas anderen Ansätzen arbeitet als seine Vorgängerin.

In diesem ersten Termin wurden hauptsächlich Röntengenbilder, Abdrücke usw. besprochen und eine umfangreiche Bestandsaufnahme gemacht. Mögliche Ursachen und Wege um die Geschichte ganz aufzulösen wurden ebenfalls eruiert. Im Februar steht der nächste Termin an. 🙂 Gleichzeitig spürte ich aber schon länger, dass das, was bei dieser Sache in der HWS passiert ist, sich nicht alleine durch Korrekturen am Kiefer wieder zurechtruckeln würde…

Deshalb ließ ich mir einen guten Osteopathen emfpehlen, den ich ebenfalls besuchte. Dieser stellte unter anderem fest, dass von sieben Halswirbeln sieben Halswirbel blockiert waren – zum großen Teil sogar beidseitig. Schon im ersten Termin konnte er alle, bis auf das „Corpus Delicti“ (den zweiten Halswirbel), lösen. Das brachte eine unglaubliche Erleichterung und ein Gefühl von „Das ist normal. So hat sich das mal angefühlt, bevor diese Geschichte passiert ist!“ 🙂

Im zweiten Termin vor ein paar Tagen ließ sich auch der zweite Halswirbel zumindest schon einmal bewegen. ❤️

Schneechaos, Bahnstreik und Höhenweg im Ruhrgebiet

Im Januar war ich (aus Gründen 🙂 ) ausschließlich mit der Bahn unterwegs. Dies hatte zur Folge, dass mich die Streiks der Bahn und Ausfälle wegen Schneechaos (anderorts – bei uns war ja gar nichts 😀 ) voll trafen. So nahm ich mir an solchen Tagen einfach frei und ging wandern. ❤️ Unter anderem war ich an einem Tag mit richtig schönem Wetter auf dem Eggenweg, einem Höhenweg hier im Ruhrgebiet, unterwegs.

Hier findest du meinen Wanderbericht zum Eggenweg (Raute 4) mit allen Infos und GPX-Track.

Coaching Offensive 7.0

Und dann findet traditionell im Januar die „Coaching Offensive“ bei Damian Richter statt. Er steht an insgesamt 11 Tagen für drei bis vier Stunden auf der Bühne und spricht über unterschiedliche Themen. Das ganze Event ist übrigens kostenlos! Ich interessiere mich schon länger für Persönlichkeitsentwicklung und war nun das zweite Mal dabei. Nach wie vor bin ich maßlos begeistert, denn ich habe bei noch niemandem gesehen, das Themen so ausführlich besprochen und anschaulich erklärt werden. ❤️

Dieses Jahr haben wir die sieben universellen Gesetzmäßigkeiten kennen und verstehen gelernt und jeden Tag dazu etwas erarbeitet. Es ging unter anderem um Selbstliebe, Selbstwert, Finanzen, Beziehungen. So haben wir etwa gelernt, wie man Ängste löst, was die Core-ID ist und wie man sie verändert, was IKIGAI bedeutet oder das Wachstum immer nur außerhalb der Komfortzone möglich ist. Natürlich haben wir auch noch vieles, vieles mehr gelernt.

Was habe ich im Januar gelesen?

  • Nele Neuhaus: Monster. Ich liebe Neles Bücher und dieses habe ich innerhalb von vier Tagen durchgesuchtet.
  • Noah Gordon: Der Schamane. Dieses Buch fiel mir tatsächlich in die Hand als ich beim Wandern in einen Bücherschrank schaute. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich es vielleicht irgendwann schon einmal gelesen habe. Aber: Ich bin noch mittendrin und es fesselt mich. 🙂

Was ich im Januar gebloggt habe

Ausblick auf den Februar

  • In „The Blog Suite“ von Judith Peters wurden zwei neue Module freigeschaltet, die erarbeitet werden wollen.
  • Es steht eine Bloggerreise mit den Wandermädels auf dem Plan. Diesmal geht es auf den Neanderlandsteig.
  • Beim Schreiben dieser Liste fällt mir auf, dass der Kalender randvoll ist. Eine paar Dinge davon werde ich in der To-Want-Liste für das 1. Quartal verewigen, die ich auch jetzt schreiben werde. 🙂

You Might Also Like

1 Comment

    Schreibe einen Kommentar