Wanderwissen

Wanderschuhe pflegen: Wie du deine Wanderschuhe putzt – und wie nicht!

Wanderschuhe pflegen: Eine Anteilung zum Schuhe putzen.

Wenn du an deinen (meist nicht billigen) Wanderschuhen lange Freude haben möchtest, ist die richtige Pflege essentiell. Deshalb gilt es beim Wanderschuhe pflegen ein paar Regeln zu befolgen. Fehler bei der Reinigung können dir den Spaß an deinen Schuhen schnell verderben! Ich habe dir eine 6-Punkte-Checkliste zusammengestellt.


Quap. Quap. Schmatz. So oder so ähnlich klingen im Moment viele von unseren Wanderungen. Es ist Winter Sommer, es regnet häufig und die Wanderwege sind matschig. Wobei „matschig“ zumindest bei dem, was wir im Moment so erleben, fast kein Ausdruck mehr ist. Ich würde es eher die ultimativen Matsch-Partys nennen! Oder so. Aber es kommt natürlich darauf an, wo du gehst.

Fakt ist, dass wir unsere Wanderschuhe in der kalten Jahreszeit (oder auch in einem regnerischen Sommer 🙂 ) deutlich öfter putzen und pflegen müssen als (gewöhnlich) in den warmen Monaten. Was zu der Frage überleitet: Wie putze ich Wanderschuhe eigentlich richtig?

Dazu klären wir am besten zuerst:

Wanderschuhe pflegen: So nicht!

  • Wer an seinen Wanderschuhen nicht lange Freude haben möchte …
  • Wer sich schon bald Blasen laufen möchte …
  • Wer sich über undichte Schuhe und kaputtes Obermaterial ärgern möchte …

Der nimmt die Schuhe einfach wie sind und wirft sie in die Waschmaschine. Zum Trocknen stellst du sie direkt auf die Heizung oder wirf sie bestenfalls noch in den Trockner (falls die Schuhe den Waschgang überhaupt überleben).

Alles klar? 🙂

Wie du Wanderschuhe putzt!

Manch einer fragt nun, wann oder wie oft sollte ich überhaupt putzen? Manche Ratgeber sagen immer und zwar nach jeder Wanderung. Ich meine, es ist Ermessenssache und kommt auf den Grad der Verschmutzung an. In vielen Fällen reicht auch ein einfaches Abbürsten.

Schritt 1: Vorarbeit

Schlamm trocknen lassen, Sohlen raus, Schnürsenkel raus, Schuhe ausklopfen und Abbürsten, was das Zeug hält. Für die Außenseite kannst du eine grobe Schuh- bzw. Schmutzbürste verwenden. Wenn die Möglichkeit besteht machst du das am besten im Freien.

Schritt 2: Wanderschuhe pflegen – Grundreinigung

Bürste befeuchten und so lange Abbürsten, bis jeglicher Dreck – auch unter den Schuhsohlen – weg ist. Die Bürste dabei regelmäßig ausspülen. Optimalerweise kannst du dies (vielleicht mit einem Eimer Wasser) ebenfalls draußen machen.

Schritt 3: Vortrocknen

Mit einem feuchten Lappen über die Schuhe gehen und die Schuhe damit schon mal vortrocknen, falls sie sehr nass sind. Manchmal stelle ich dabei fest, dass die ein oder andere Stelle so vermatscht war, dass sie noch gar nicht richtig sauber ist.

In diesem Fall führst du Schritt 2 und 3 noch einmal durch. 🙂

Schritt 4: Trocknen

Brauchen deine Schuhe keine Innenreinigung und sind auch von innen nicht nass, stellst du sie jetzt auf Zeitungspapier in einem Raum mit normaler Zimmertemperatur.

Wichtig: Jedoch nicht an oder auf die Heizung!

Zum einen schadet dies dem Leder, zum anderen werden Verklebungen durch die Hitze porös oder gar zerstört. Dies führt zu undichten Schuhen und einer geringeren Lebensdauer.

Wenn das Obermaterial trocken ist, machst du mit Schritt 6 weiter.

Schritt 5: Innenreinigung

Wenn deine Schuhe von innen schmutzig sind oder einfach eine Reinigung benötigen, weil sie unangenehm riechen, kommt jetzt die Innenreinigung. Falls Schlamm ans Innenfutter gekommen ist, versuche diesen zunächst mit einem feuchten Lappen oder einem Schwamm und Spüli oder speziellem Schuh-Shampoo zu entfernen.

An dieser Stelle bitte keine grobe Bürste benutzen, da das Innenfutter deutlich empfindlicher ist als das Obermaterial.

Für den nächsten Schritt ist „Tempo“ angesagt, damit das Wasser so schnell wie möglich wieder aus dem Schuh kommt: Lass den Schuh mit Wasser vollaufen und gib Spüli oder Schuhshampoo dazu. Wasche den Schuh von innen mit einem Lappen aus und kipp das Wasser so schnell wie möglich wieder raus.

Zum Vortrocknen gehst du mit einem trockenen Lappen oder Handtuch durch den Schuh. Anschließend füllst du Zeitungspapier ein und wechselst es, wenn es durchgefeuchtet ist – so lange, bis der Schuh von innen trocken ist.

Schritt 6: Lederpflege & Imprägnieren

Wenn der Schuh von innen und außen trocken ist, pflegst du das Leder und imprägnierst den Schuh. Ich benutze dazu ein Leder-Gel, welches gleichzeitig pflegt und imprägniert. (Collonil Leather Gel *). Es wird mit einem trockenen Lappen auf die Schuhe aufgetragen und eingearbeitet.

Sobald alles trocken ist, sind die Wanderschuhe wieder einsatzbereit.

Bonus-Schritt: Nacharbeit

Falls du keine Möglichkeit hattest, deine Wanderschuhe draußen zu putzen, putzt du jetzt das Bad! 🙂


Hast du noch weitere Tipps zum Thema „Wanderschuhe pflegen“? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sabine Lechner
    8. November 2023 at 9:36

    Du bietest sehr viel Mehrwert in deinen Beiträgen. Danke dafür! Intuitiv habe ich meine Wanderschuhe richtig geputzt. Deine Vorschläge für Wanderungen sind großartig. Es ist schade, dass wir so weit auseinander leben. LG Sabine ‍♀️

Schreibe einen Kommentar