Fernwanderwege

An dieser Stelle findet noch einmal ausgesuchte Etappen- bzw. Fernwanderwege nach Regionen sortiert. Ich stelle euch die einzelnen Etappen vor und teile in der Übersicht alle wichtigen Infos zum jeweiligen Wanderweg mit Dir.

(Anm. d. Redaktion: Diese Seite wird fortlaufend erweitert.)

Wandern im Bergischen Land: Ausflug in das Mittelalter

Bewegst Du dich im Bergischen Land, kommst Du kaum an der Geschichte der „Grafen von Berg“ vorbei. Das „Herzogtum Berg“ existierte von etwa 1080 bis in das 14 Jahrhundert hinein und prägte die Geschichte des Landstriches maßgeblich. Heute kannst Du an zahlreichen Orten in die Geschichte der Grafen eintauchen und Dich mitreißen lassen.

Fernwanderweg Bergischer Weg

Wandern im Ruhrpott: Auf den Spuren des Kohlebergbaus

Mitten in Herne, an der Rolandstraße 49, steht ein Granitstein mit der Aufschrift „Sie befinden sich am geografischen Mittelpunkt des Ruhrgebiets in Herne-Röhlinghausen“. Die Metropole Ruhr erstreckt sich vom Kreis Wesel/Viersen bis nach Hamm und vom Kreis Recklinghausen bis zum Ennepe-Ruhr-Kreis. Auf den Spuren von Kohlebergbau und Industriegeschichte führen einige kulturell und landschaftliche schöne Wanderwege durch das grüne Ruhrgebiet.

Isenburg

Die alten Mauern der Isenburg

Fernwanderwege rund um Köln

Kölnpfad Etappe 6Fernwanderwege im Rheinland

  • Natursteig Sieg (Premiumwanderweg)

Fernwanderwege am Mittelrhein

  • RheinBurgenWeg
  • Rheinsteig (Premiumwanderweg)

Fernwanderwege im Allgäu

  • E5, Alpenüberquerung Oberstdorf – Meran

No Comments

    Schreibe einen Kommentar