Ausgelatschte Schuhe.

Auf die Plätze, fertig, los: 1. Bergische Wanderwoche

Ich staunte nicht schlecht, als ich vorgestern über die Montanusbrücke in Leichlingen fuhr. Was war das? Eine Bannerwerbung. Für die 1. Bergische Wanderwoche? Mein Herzchen hüpfte vor Freude!

Wieder am Schreibtisch angekommen, bemühte ich postwendend Dr. Google, um herauszufinden, was es mit diesem Event auf sich hat… Aha! Vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2014 veranstaltet ‚Das Bergische Wanderland‘ erstmalig die ‚Bergische Wanderwoche‘. Neun Tage lang bietet die Organisation zahlreiche geführte Wanderungen, Aktionen und Infoveranstaltungen rund um das Thema Wandern an.

Ob historischer Streifzug durch die Stadt, Geocaching-Tour oder die Einführung in das Wandern mit GPS-Geräten. Ob Etappenwanderung auf dem Panoramasteig, die Verköstigung von essbaren Kräutern auf dem Kräuterweg oder das bergische Heimatlied singend an der Wupper entlang: Das Programm umfasst unglaubliche 36 Seiten und beinhaltet Exkursionen im gesamten Gebiet, für jede Kondition und zu zahlreichen Themen des Bergischen Landes.

Die angebotenen Touren und Events sind zum Teil kostenlos, meistens wird eine geringe Teilnehmergebühr erhoben. In einigen Fällen könnt ihr einfach mitlaufen, größtenteils ist die Teilnehmerzahl aber begrenzt, sodass eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Ich wühlte mich natürlich sofort durch das umfangreiche Programm und obgleich ich mich (meines Erachtens) sehr spät anmeldete, war bei allen gewünschten Aktionen noch etwas frei. Es lohnt sich also in jedem Fall einen Anruf zu riskieren, falls ihr spontan entscheidet an der einen oder anderen Wanderung teilnehmen zu wollen.

Weitere Informationen zur Bergischen Wanderwoche, das komplette Programm, den Flyer und auch ein lustiges Gewinnspiel findet ihr auf www.bergische-wanderwoche.de.

Ich bin schwer begeistert und freue mich auf das ‚Bergische Wanderland‘. Von meinem Ausflügen berichte ich hier natürlich. 😉

Bei ‚Ausgelatschte Schuhe. Das Wanderblog.‘ schreibt Bina über Wander-, Berg- und Gipfeltouren. Neben Tipps zur Ausrüstung und Planung von Wanderungen, berichtet sie über Reisen und Kurztrips. Sie bloggt seit 2008 auf verschiedenen Plattformen, liebt Kaffee, die Berge und die Natur. Sie ist Texterin und Bloggerin. Hier erfahrt Ihr mehr.

2 Kommentare zu “Auf die Plätze, fertig, los: 1. Bergische Wanderwoche

  1. Tamara

    schöner Beitrag – aber Tippfehlerteufel: ‚es beinhaltet Exkursion[en] im ganzen Gebiet‘ –
    warum kein klickbarer Link in der Bildunterschrift?

  2. Bina Schö Autor des Beitrags

    Oh, vielen Dank für den Hinweis – der Vertipper ist mir nicht aufgefallen. 🙂 Warum man den Link nicht klicken kann? Gute Frage! *lach* Ich habe ihn nun klickbar gemacht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: